Die neuen SPD-Gemeindevertreter stellen sich vor

Liebe Bürgerinnen und Bürger aus Borgstedt, Borgstedtfelde und Lehmbek,

für ihre Stimme zur Kommunalwahl am 26. Mai 2013 danken wir ihnen recht herzlich! Seit der Gründung des SPD- Ortsvereins im Jahre 1946 konnten wir nur in der letzten Legislaturperiode (2008-2013) aus personellen Gründen nicht für die Gemeindevertretung antreten. Dank ihrer Stimme sind wir nun mit drei Mitgliedern in der Gemeindevertretung!

In der konstituierenden Sitzung am 17.06.13 wurden die ersten Weichen für die neuen Herausforderungen gestellt. So ist es auf unsere Vorschläge hin gelungen, die Positionen der Ausschussvorsitzenden nach ihrer Qualifizierung und nicht nach dem Mehrheitsverfahren zu besetzen.

Mit ihrem Vertrauensvorschuss werden wir wieder aktiv in der Gemeindearbeit zum Wohle unserer Bürgerinnen und Bürger mitarbeiten.Dabei werden wir unser Wahlprogramm nicht aus den Augen verlieren. Für die nächsten fünf Jahre werden folgende SPD- Mitglieder in Ausschüssen und Gremien tätig sein:

Manfred Glückstadt:
GV- Mitglied seit 1986
Fraktionsvorsitzender
1. stellv. Bürgermeister
– Mitglied im Finanzausschuss
– Mitglied im Planungsausschuss
– Mitglied im Wahlprüfungsausschuss
– Mitglied im AWR- Beirat
– Mitglied im Fachausschuss der AöR
– Stellv. Mitglied im Verwaltungsrat der AöR
– Stellv. Mitglied im Umwelt- Bau- und Wegeausschuss

Maren Delfs:
GV-Mitglied seit 2011
Stellv. Fraktionsvorsitzende
– Mitglied im Jugend- Sport- Kultur- und Sozialausschuss
– Mitglied im Schulverband
– Stellv. Mitglied im Kindergartenbeirat
– Stellv. Mitglied im Finanzausschuss
– Stellv. Mitglied im Fachausschuss der AöR

Fred Hansen:
GV-Mitglied seit 2013
– Mitglied im Umwelt- Bau- und Wegeausschuss
– Mitglied im Kindergarten- Beirat
– Stellv. Mitglied im Jugend- Sport- Kultur- und Sozialausschuss
– Stellv. Mitglied im Planungsausschuss
– Stellv. Mitglied im Schulverband
– Stellv. Mitglied im AWR- Beirat

Bereits drei Tage nach der konstituierenden Sitzung wurde auf der 1. Gemeindevertretersitzung am 20.06.13 über die neue Trägerschaft für den Kindergarten „Pusteblume“ beraten und entschieden. Nach eingehender Beratung wurden folgende einstimmige Beschlüsse gefasst:

  •  Beschlussfassung über die zukünftige Trägerschaft des Kindergartens „Pusteblume“
  • Beschlussfassung über die Gründung einer Anstalt öffentlichen Rechts (AöR) „Kinderbetreuung“, Abschluss eines öffentlich-rechtlichen Vertrages einschließlich Organisationssatzung
  • Wahl eines Mitgliedes und eines stellv. Mitgliedes in den Verwaltungsrat der AöR „Kinderbetreuung“; Gewählt wurde einstimmig unser Bürgermeister Gero Neidlinger und sein 1. Stellvertreter Manfred Glückstadt
  • Wahl von Mitgliedern und stellv. Mitgliedern in den Fachausschuss der AöR „Kinderbetreuung“; Gewählt wurden einstimmig: Werner Sick, Wilfried Roggenbuck, Edith Sönnichsen, Klaus Schawohl, Manfred Glückstadt
  • Erlass einer Abgabensatzung/Rechtsübertragungssatzung

Anschließend erfolgten im nicht öffentlichen Teil diverse Beratungen zu Bauanträgen und Bauvoranfragen.

Wir wünschen uns und unseren Kolleginnen und Kollegen Gemeindevertreter immer die richtige Entscheidung zum Wohle unserer Bürgerinnen und Bürger und zum Wohle unserer gemeindlichen Weiterentwicklung!

Ihnen wünschen wir eine schöne und erholsame Urlaubszeit!

Mit freundlichem Gruß
Ihre SPD- Gemeindevertreter