Mit dem diesjährigen Baum des Jahres, der Esskastanie (auch Edelkastanie) hat der SPD Ortsverein zum fünften mal in Folge einen Baum gespendet und gepflanzt.
Ganz besonders stolz sind wir darauf, dass die Pflanzung am Sonntag den 29. April gleichzeitig der erste Spatenstich und die Grundsteinlegung für den Borgstedter Bürgerpark war. Als erstes Gewächs in diesem Park, wird die Kastanie hoffentlich noch viele hunderte Jahre die Borgstedter Bürgerinnen und Bürger erfreuen.
Die Esskastanie kann ein Alter von 500 bis 600 Jahren erreichen. Dabei wird der Baum bis zu 30 Meter hoch und sein Stammumfang liegt bei durchschnittlich ein bis zwei Metern, kann aber bei sehr alten Bäumen auch vier bis sechs Meter betragen. Die größte bekannte Esskastanie befindet sich in Sizilien und wird auf ein Alter von mindestens 2000 Jahren geschätzt.
Den Baum des Jahres gepflanzt haben in diesem Jahr: Manfred Glückstadt, Dr. Bernd Scharnweber und Tobias Hercher. Die Fotodokumentation übernahm Daniela Genge.
Die Edelkastanie (Castanea sativa), auch Esskastanie genannt, ist der einzige europäische Vertreter der Gattung Kastanien (Castanea) aus der Familie der Buchengewächse (Fagaceae). Die Edelkastanie ist ein sommergrüner Baum und bildet stärkereiche Nussfrüchte. In Süd- und Westeuropa wird sie wegen dieser essbaren Früchte und als Holzlieferant angebaut. Im 20. Jahrhundert gingen die Bestände durch den Befall mit dem Kastanienrindenkrebs stark zurück, erholten sich jedoch Ende des 20. Jahrhunderts wieder. Die Esskastanie wurde zum Baum des Jahres 2018 gewählt.
(Quelle: Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Edelkastanie)