Der Baum des Jahres 2017 – Die Gemeine Fichte

Es ist bereits der vierte, aber mit Sicherheit der komplizierteste Baum des Jahres, den der SPD Ortsverein in Borgstedt gepflanzt hat. Zunächst wurde die Pflanzinsel in der Feldstraße nicht wie zugesagt vom Wildwuchs befreit. Der Dank im vorangegangenen Artikel zu diesem Thema war wohl leider zu voreilig. Dann konnte uns der Baum nicht rechtzeitig geliefert werden, so dass wir den Pflanztermin am 22. April nicht wahrnehmen konnten. Am 28. April war er dann plötzlich da, der Baum des Jahres 2017. Sehr schnell musste er nun in die Erde, damit er keinen Schaden nimmt. Glücklicherweise war der neue Standort bereits gefunden und so konnte die Fichte am folgenden Tag am Rande des Spielplatzes in der Gartenstraße eingepflanzt werden. Im Nachhinein hat sich die Aufregung aber auf jeden Fall gelohnt, haben wir doch wieder ein bisschen mehr Grün in unser Dorf gebracht.

Die Gemeine Fichte (Picea abies), auch Gewöhnliche Fichte, Rotfichte oder Rottanne genannt,[1] ist eine Pflanzenart in der Gattung der Fichten (Picea). Sie ist in Europa und bis weit in das kontinentale Asien heimisch und der einzige in Mitteleuropa natürlich vorkommende Vertreter der Gattung. Sie ist ein forstwirtschaftlich bedeutsamer Holzlieferant.

Die Gewöhnliche Fichte ist ein aufrecht wachsender immergrüner Baum, der Wuchshöhen von bis zu etwa 40 Meter erreichen kann; unter besonderen Bedingungen wurden schon 50 bis maximal 62 Meter gemessen. Damit ist sie neben der Weißtanne (Abies alba) der größte in Europa heimische Baum. Die Gemeine Fichte kann Stammdurchmesser bis 1,5 Meter und ein Alter von bis zu 600 Jahren erreichen.

(Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Gemeine_Fichte)